Statuten 2025

Seniorenrallye Mitte
Oberösterreich + Salzburg - 

Allgemeine Spielbedingungen: 
Gespielt wird nach den Regeln des R&A Golf Club St. Andrews, den Wettspielbedingungen des ÖGV + HardCard (vorbehaltlich der von der Organisationsleitung festgelegten Spielberechtigung) und den von der jeweiligen Turnierleitung festgelegten Platzregeln. Sonderplatzregeln werden am schwarzen Brett bekannt gegeben.

Teilnehmer – Clubs: 
siehe www.seniorenrallye-mitte.at/organisation/golfclubs/ 

Teilnehmerzahl / Turnier: 
wie bei der Kapitänssitzung beschlossen, ist die Höchst-Teilnehmerzahl mit 160 Startern pro Turnier festgelegt. Bei höherer Anmeldezahl hat ggf. der jeweilige Clubkapitän seine Nennungen nach Vorgabe der Rallyeleitung zu reduzieren.

Spielberechtigt sind: 
Mitglieder der teilnehmenden Clubs, die im jeweiligen Kalenderjahr das 50. Lebensjahr vollenden. Das HCP-Limit beträgt -36,0. Gäste können nach Maßgabe freier Plätze teilnehmen. Spielern, die sich nicht in Sinn der Golfetikette, des Spirit of the Game bzw. organisationsschädigend verhalten, kann von den Veranstaltern der Rallye die Spielberechtigung verweigert werden. Nur jene Spieler, deren Handicap in einem der teilnehmenden Clubs geführt wird, können für die Jahreswertung unserer Seniorenrallye-Mitte herangezogen werden.

Wettspielart: 
wenn in der Ausschreibung nichts anderes angeführt ist, werden die Turniere als Einzel-Zählwettspiel nach Stableford gespielt.

Wertung / Preise Tagessieger 
Ein Bruttopreis für den Turnier-Gesamtsieger;
je ein Bruttopreis für die Altersgruppen 50 – 64, 65 – 74 und 75 +.
Je zwei Nettopreise für die HCP-KLassen A, B, C (und starterbedingt D).

Hole-In-One-Sonderpreis 2025: Die Zahnärzte Hubertus, Leopold und Xaver Hofinger (Mondsee, Andorf) stellen für ein Ass bei jedem Rallye-Wertungstunier 2025 einen Zahnbehandlungs-Gutschein im Wert von € 3.500.- zur Verfügung (sollte bei einem Turnier mehreren Spielern ein Hole-In-One gelingen, wird der Gutschein-Gewinner durch Losentscheid ermittelt).

JAHRESWERTUNGEN unserer Turnierserie: 
Einzel: 
Aus allen gespielten Turnieren werden die 12 besten Tages-Resultate herangezogen. Preise Jahreswertung:  Je ein Preis für den Brutto- und Netto-Gesamtsieger, drei Brutto-Preise pro Altersgruppe, drei Netto-Preise pro Altersgruppe.

Mannschaft: 
Pro Spieltag werden die vier besten Ergebnisse je Mannschaft gewertet – und zwar Brutto und Netto getrennt. Aus allen gespielten Turnieren je Saison werden die 12 besten Tages-Resultate addiert.

Bei gleicher Punktzahl gewinnt der Spieler bzw. die Mannschaft, der / die das beste Einzelergebnis erzielt haben (Brutto bzw. Netto). 

Geehrt werden jeweils drei Mannschaften – Brutto und Netto  – gemäß unserer Regel "Brutto geht vor Netto" mit Doppelpreis-Ausschluss.

Abschläge: generell von gelb.

Turnierleitung: 
diese wird für das jeweilige Turnier zeitgerecht am Schwarzen Brett des Veranstalters angeschlagen.

Preise / Siegerehrung:
Die Bereitstellung der Preise obliegt dem veranstaltenden Club in Abstimmung mit seinem Rallye-Kapitän. Die Siegerehrung wird von der Rallye-Organisation gemeinsam mit dem jeweiligen Kapitän vorgenommen.

Anmeldung zum jeweiligen Turnier: 
Jeder Rallye-Kapitän bzw. sein von ihm beauftragtes Clubsekretariat schickt die Gesamtliste seiner Turnierteilnehmer entsprechend der jeweiligen Ausschreibung per Mail am Samstag bis spätestens 16 Uhr vor dem jeweiligen Dienstag-Rallyeturnier bzw. drei Tage vor Turnieren an anderen Wochentagen an das Sekretariat des ausrichtenden Clubs und in Kopie an die Rallye-Organisation. Einzelmeldungen und verspätet eintreffende Anmeldungen werden generell nicht mehr akzeptiert!

Bei unentschuldigtem Fernbleiben bzw. bei Absage nach Veröffentlichung der Startzeiten ist von jedem Golffreund an den veranstaltenden Club eine Aufwandsentschädigung von € 30.- zu entrichten (ausgenommen plötzliche Erkrankung, belegt durch ein ärztliches Attest).

Startzeiten: Je nach Teilnehmerzahl. 
Wir regen an (und werden bei der Startzeiterstellung nach Möglichkeit berücksichtigen), dass in Zukunft noch mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden. Damit die Startzeiten und somit auch die Siegerehrungen nicht zu lange hinausgezogen werden, ist in Abstimmung mit den Clubs bis ca. 110 Teilnehmer möglichst ein Start von Tee 1 und 10 vorzusehen.
Ausgenommen davon sind die Neun-Loch-Plätze.
Ab 140 Turniermeldungen sind zwei Starts (Vormittag + Nachmittag) vorzusehen.
Bei noch geringeren Meldungen ist ein Kanonenstart in Erwägung zu ziehen.
Die jeweilige Startform wird vom ausrichtenden Club in Abstimmung mit der Rallye-Organisation festgelegt.

Internet: 
Die Startzeiten sowie die Turnierergebnisse können von der Homepage des austragenden Golfclubs direkt abgerufen werden.
Möglich ist dies auch zeitnah über unsere eigene Homepage: www.seniorenrallye-mitte.at/turnierplan/, auf der wir uns auch bemühen, kurz und aktuell über das jeweilige Turniergeschehen zu informieren.

Greenfee/ Nenngeld: 
Das Startgeld beträgt 2025 einheitlich € 52.- 
(davon gehen € 4 an die Rallye-Organisation – diese werden für Unkostenerstattung, Sponsorenbetreuung, Aufwand für die Schlussveranstaltung, Preise für Tages- und Jahreswertung sowie Wartungskosten der Homepage verwendet) und € 1.- an den Kapitän des ausrichtenden Clubs. Stellt der Club keinen Kapitän bleibt der 1 € der Rallyeleitung zur individuellen Verwendung.
Gäste, die keinem der an der Rallye teilnehmenden Clubs angehören, zahlen € 62.- (davon gehen € 6.- an die Organisation und € 2.- an den jeweiligen Club-Kapitän).
In besagten Startgeldern ist pro Turnierteilnehmer ein Tellergericht direkt nach Beendigung der Runde enthalten. 
Der veranstaltenden Club stellt der Rallye-Organisation drei Freiplätze zur Verfügung. 

Preisverteilung: 
Die Siegerehrung findet in den einzelnen Gruppen nach dem jeweiligen Essen statt. 
Brutto-Preise werden bei Abwesenheit der Gewinner bei der Siegerehrung nachgereicht.
Netto-Preise werden bei Abwesenheit der Gewinner bis zum jeweiligen fünften Platz weitergereicht und verbleiben ansonsten beim Veranstalter.

Dies alles unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt möglichen "übergeordneten Regeln"!

Zusatz: Sollten Fragestellungen auftreten, die nicht in diesen Statuten festgeschrieben sind, werden diese vom Organisationsteam zusammen mit den Kapitänen der teilnehmenden Clubs geklärt.

Rallye-Organisation 2025: 
Günther Peherstorfer, 4101 Feldkirchen/D., Unterlandshaag 39, Tel. 0680 2197190, g.peherstorfer@gmail.com;
Reinhold Hofinger, 5310 Mondsee, Keuschen 96, Tel. 0664/ 1615633, reinhold.hofinger@gmx.at;
Sepp Muhr, 4694 Ohlsdorf, Kleinreithstr. 32, Tel. 0699 / 19275201, sepp.muhr@icloud.com.